LED – Die lichtemittierende Diode – Hohe Effizienz, lange Lebensdauer, Einsatz unbedenklicher Rohstoffe, geringe Störanfälligkeit
Holtkötter baut aus diesen guten Gründen schon seit etlichen Jahren auf die innovative LED-Technik. Um das hohe Potential dieser Lichtquelle möglichst effizient zu nutzen, werden in unseren Leuchten u. a. Eigenentwicklungen mit besonders hohem Wirkungsgrad verbaut. Vor dem Einsatz der Platinen in einer unserer Leuchten steht jedoch immer eine große Menge an Entwicklungsarbeit. Vom ersten Entwurf der Platine, der Erstbestückung bis hin zur ausgedehnten Testphase, arbeiten alle unsere Spezialisten Hand in Hand. Das Ergebnis sind dann nicht selten LED-Platinen, die eine Lichtleistung erzeugen, welche vor wenigen Jahren noch undenkbar schien. Deckenfluter mit 9000 Lumen (z. B. NOVA – 9906) und filigrane Stehleuchten mit 2200 Lumen (z. B. PLANO B – 9656) sind nur zwei Beispiele, bei denen Leuchten von Holtkötter leistungstechnisch ein Alleinstellungsmerkmal bieten. Somit ist die mühelose Ausleuchtung auch großer Wohnräume mittels einer LED-Leuchte by Holtkötter keine Zukunft mehr.
Um ein möglichst angenehmes Licht, mit einer besonders guten Farbwiedergabe zu erzeugen, steht bei der Entwicklung neuer LED-Platinen ein hoher CRI mit im Vordergrund. Der CRI (Abkürzung für Color Rendering Index) beschreibt einen reproduzierbaren Wert, der für jede Lichtquelle angibt, wie weit die Farbwiedergabe einer Lampe vom Ideal des Glühlampen- bzw. Tageslichts (CRI von bis zu 100) abweicht. Der CRI ist somit ein wichtiges Qualitätsmerkmal von künstlichem Licht. LED-Platinen von Holtkötter erreichen mittlerweile einen CRI von bis zu 98 (z.B. SuperNova D – 2130).
Sie sorgen so nicht nur für ein äußerst helles, sondern auch besonders natürliches Licht. Mit LED-Leuchten by Holtkötter bleiben Farben von Objekten daher originalgetreu und Sie erhalten dazu ein außergewöhnlich brilliantes Licht.
Wir arbeiten stetig an der Perfektion des Lichts.